Klausurrekonstruktionen
Das Reko-System ist nur für angemeldetete Studenten sichtbar.
Zur Vorbereitung auf Eure Prüfungen stellen wir Euch eine Ansammlung von Klausurrekonstruktionen zur Verfügung.
Diese Rekonstruktionen wurden von Studenten geschrieben, die eine bestimmte Prüfung schon geschrieben haben und zwar für alle anderen Studenten, die diese Prüfung noch schreiben müssen und Anhaltspunkte suchen, wie eine solche Klausur aussehen kann. Da die Aufgaben in den Rekos nach einer Klausur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben wurden, garantiert natürlich niemand dafür, das diese dann auch richtig sind.
Geben und nehmen
Damit auch Studenten nach Euch immer mit neuen Rekonstruktionen versorgt werden können, bitten wir Euch, nach Euren Klausuren ebenfalls eine Rekonstruktion zu schreiben.
Dies ist denkbar einfach:
1. Vorlage ausdrucken oder aus der FSV abholen, Link zur Vorlage ganz unten in der Box ;-)
2. Vorlage ausfüllen, bitte möglichst leserlich oder direkt im PDF-Formular.
3. Vorlage bei der FSV abgeben und mit Ruhm, Reichtum, Ehre, Nervennahrung belohnt werden. Für Eure Bemühungen, eine möglichst gute Klausurrekonstruktion einzureichen gibt es nach getaner Arbeit eine Kleinigkeit aus dem Shop gratis. Alternativ könnt ihr eine digital erstellte Reko auch per Mail an lernmaterialien@fachschaftinformatik.de schicken. Bitte gebt in der E-Mail unbedingt euren Namen an, damit wir Euch die Belohnung gegen Vorlage Eures Studentenausweises geben können.
Was macht eine gute Reko aus
Eine gute Klausurrekonstruktion (Reko) zeichnet sich durch eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der Aufgabenstellungen und Punkteverteilungen der gestellten Klausur aus. Dies schließt die Angaben Aufgabennummer, Punktezahl, Gesamtpunktezahl, Reihenfolge, Aufgabenstellung mit ein.
Falls Ihr Euch nicht die ganze Aufgabenstellung merken konntet, ist es immernoch hilfreich, wenn die Aufgabe umschrieben wird. Fiktives Beispiel: "Aus Masse, Treibstoffverbrauch, Flugdauer und Distanz sollte das insgesamt durch ein Flugzeug verdrängte Luftvolumen ermittelt werden."
Wenn in der Klausur Aufgaben vorkamen, die so oder so ähnlich auch auf einem Übungsblatt standen, dann schreibt die Aufgabenstellung mit in die Reko. Aussagen wie "Die dritte Aufgabe war 1-zu-1 wie Aufgabe 5 vom 3. Übungsblatt." hilft niemandem. Denn ohne das dazugehörige Übungsblatt ist diese Angabe nutzlos.
Falls Ihr Eure Lösungen mit angeben wollt, schreibt diese mindestens auf eine separate Seite. Ziel der Rekos ist es, Euch die Möglichkeit zu geben, die Klausur-Situation nachzuempfinden. Und in der Klausursituation stehen die Lösungen nicht zwischen den Aufgaben. Außderdem werden so insbesondere Erstis dazu verleitet, die Lösungen einfach auswendig zu lernen - anstatt den Lösungsweg nachzuvollziehen und zu verstehen.